Erfolgreiches “Essen auf Rädern”
Über die SPÖ Initiative „BürgerInnenantrag“ wurde mir im Oktober 2016 eine Unterschriftenliste übergeben, die die Einführung von „Essen auf Rädern“ in der Gemeinde Aurach forderte. Diese Forderung wurde von mir in der darauf folgenden Gemeinderatssitzung im Dezember 2016 eingebracht. Sie fand einstimmige Zustimmung und wurde dem Sozialausschuss zugewiesen. Dort haben wir die Richtlinien erarbeitet, eine Bedarfserhebung durchgeführt und nach freiwilligen Zustellern gesucht. Bereits in der nächsten GR-Sitzung am 16.03.2017 konnte der Beschluss zur Durchführung dieser Serviceleistung im Gemeinderat gefasst werden und am 18. April dieses Jahres erfolgte die erste Zustellung.
Herzlicher Dank gebührt dem Team vom Gasthof Riedl „Auracherhof“, das mit hervorragender Qualität und großerFlexibilität zur erfolgreichen Abwicklung beiträgt.
Ebenso bedanken wir uns bei Renate Schuster, die von Seiten des Gemeindeamtes für die Abwicklung zuständig ist und diese Aufgabe hervorragend erfüllt.
Einen ganz wesentlichen Beitrag zum guten Gelingen leisten die derzeit sieben freiwilligen Essenszusteller. Als kleine Anerkennung wurden sie im Dezember von
der Gemeinde zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen. Sie stellen einen Teil ihrer Freizeit uneigennützig der Gemeinschaft zur Verfügung. Für diese vorbildhafte, solidarische Haltung möchten wir uns an dieser Stelle wieder ganz herzlich bedanken!
Waltraud Nigl
(Obfrau Sozialausschuss)